Sie erreichen uns durchgehend unter: Tel: (05 11) 78 69 4 – 0

Hannoversche Volksbank

Hannoversche Volksbank

Im Zuge der Fusion der verschiedenen Hannoverschen Volksbanken mit den Volksbanken Garbsen, Burgdorf und Celle stellten sich neue Anforderungen an die Kommunikationslösung.

Aufgabe

  • einheitliche Kommunikationsstruktur bis zur Geschäftsstelle
  • zentrale Verwaltung und Gebührenerfassung
  • Administrationsvorteil durch VoIP
  • Reduzierung der Verbindungskosten durch Nutzung von eigenen Datenleitungen
  • Effizienzsteigerung im kompletten Kommunikationsnetzwerk
  • Konsolidierung des Rufnummernplanes

Lösung

Durch die Hochrüstung der verschiedenen vorhandenen Alcatel Systeme auf die Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise und Anbindung der 21 Geschäftsstellen an die 6 Hauptstandorte wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt. Das gesamte TK-Netz wird zentral aus Hannover verwaltet und überwacht. Sämtliche Systemleistungsmerkmale sind einheitlich verfügbar. Selbst kleinere Geschäftsstellen, welche nur über VoIP Endgeräte verfügen, nutzen das gleiche Leistungsportfolio der Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise. Durch Nutzung zentraler Ressourcen ist eine Optimierung der Erreichbarkeit gegeben. Diese Lösung zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Stabilität und Betriebssicherheit aus.

Herr Thomas Lipperheide, Abteilungsleiter der Informationstechnik

Die Hannoversche Volksbank setzt seit den letzten Fusionen neben den T-Com F900 Anlagen in zwei Regionen Alcatel-Lucent-Anlagen ein. Diese Umstellung inklusive der Vernetzung über das bankeigene Datennetz über IP wurde nach  kurzen Beratungs- und Planungsphasen durch die Firma BFW termingerecht und ohne größere Ausfallzeiten für die Telekommunikation umgesetzt. Die Vernetzung und die teilweise an entfernten kleineren Standorten eingesetzten IP-Telefone funktionieren seit der Umstellung einwandfrei. Auch eine von uns geforderte nachträgliche IP-Umstellung wurde problemlos konfiguriert.

Produkte

  • Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise
  • Netzwerkmanagement Alcatel-Lucent OmniVista 4760

logo-alcatel

1. Oktober 2015