Sie erreichen uns durchgehend unter: Tel: (05 11) 78 69 4 – 0

Niedersächsische Wach- und Schließgesellschaft

NWSG

Ständig erreichbar sein und dabei die Kommunikation auf allen Wegen aufrechterhalten: Der Umzug der NWSG in die Vahrenwalder Straße stellte alle Beteiligten und Dienste vor ganz besondere Herausforderungen. Diese Mammutaufgabe übertrug die NWSG an BFW Kommunikationssysteme.

Aufgabe

  • Die Kommunikation über Telefon und Fax sollte parallel für eine bestimmte Zeitspanne am alten sowie am neuen Standort garantiert werden.
  • Da die permanente Verfügbarkeit immens wichtig ist, sollten alle Systeme und Dienste redundant und ausfallsicher abrufbar sein.
  • Benötigt wurde eine flexible sowie zukunftssichere VoIP-Technologie auf aktuellem Stand, die den Aufwand für Administration auf das Nötigste reduziert.
  • Eine Unified-Communications-Lösung wurde gewünscht, um jede/n Mitarbeiter/in höchsten Bedienkomfort zu bieten und die Arbeitsprozesse zu verbessern.

Lösung
BFW Kommunikationssysteme implementierte eine modulare und erweiterbare Kommunikations-Lösung von Alcatel-Lucent.

  • VoIP spielt hier seine Stärken aus: Neben der hervorragenden Sprachqualität der Endgeräte sowie die flexible Arbeitsplatzgestaltung können bei Bedarf weitere Standorte schnell eingebunden und verwaltet werden.
  • Durch die Unified-Communications-Lösung werden Faxe direkt in Microsoft Outlook archiviert, Kontakte können direkt über MS Outlook angewählt werden; ebenso ist es möglich, eine Rückrufinfo an andere Mitarbeiter per Mausklick zu senden.
  • Speziell für die NWSG wurden individuelle Programmierungen umgesetzt: Eingehende Anrufe sowie Meldungen für die Notrufzentrale werden nach Vorgabe zugeteilt und bearbeitet. Die integrierte CCD übernimmt die Steuerung und harmoniert optimal mit der eigenen Software der NWSG. Auch bei abgehenden Gesprächen erfolgt eine klare Kundenzuordnung. Eine spezielle Schleusenfunktion autorisiert den Zutritt zu den Räumen der Notrufzentrale.

Produkte

  • Alcatel-Lucent Open Touch MLE, Alcatel-Lucent OmniPCX Record, Alcatel-Lucent OmniTouch CCD
  • C4B XPhoneUnified Communications, Alcatel-Lucent Premium Deskphones 8068, 8038 und 8028, Sennheiser Headsets DW Office und D10

logo-alcatel

1. Oktober 2015